NEWS Pferdezucht DHS 2007 bis 2010

Fohlenjahrgang 2011

Wir erwarten 2011 folgenden Nachwuchs:

Donna-Romantika ist tragend von Jazz

Rotflüh ist tragend von Don Schufro

San Romantika ist tragend von Desperados

Weitere Informationen zu den Mutterstuten finden Sie unter dem Button Zuchtstuten

 

Traurige Nachricht: Dieter Blessing gestorben

Am 28. Oktober 2010 ist mein Mann und unser Vater, der Mäzen und Ideengeber unserer Pferdezucht DHS, im Alter von 70 Jahren gestorben. Für die große Anteilnahme an seinem Tod möchten wir uns bei allen Züchter- und Pferdefreunden bedanken. Sehr gefreut haben wir uns über den wunderschönen Nachruf im "Reiterjournal".  Herzlichen Dank

 

Ingolstadt: San Farina siegt bei der Stutenleistungsprüfung

Eine weite Anreise hatten San Farina und Katrin Burger zur Stutenleistungsprüfung in Ingoldstadt. Davon ließ sich die vierjährige San Farina nicht beeindrucken und lieferte eine souveräne Prüfung mit einer Endnote von 8,07 ab. Diese Note bedeutete den Sieg bei den vierjährigen Pferden und war zugleich eines der schönsten Geburtstagsgeschenke für den Züchter Dieter Blessing, der just an diesem Tag seinen 70. Geburtstag feierte.

 

Warendorf: Donna Charian auf Platz 5!

Unser wohl bislang größter Erfolg! Beim Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurpferde kämpte sich Donna Charian mit dem Sieg in der zweiten Abteilung im kleinen Finale in das große Finale am Sonntag vor. Mit einer hervorragenden Vorstellung platzierte Nadine Plaster die Don Schufro-Tochter aus der Rotflüh auf dem fünften Platz!

 

Nördlingen: Donna Charian ist Süddeutsche Championesse

Zur großen Freude unserer Familie brachte die Pferd 24 GmbH die Don Schufro-Tochter Donna Charian aus der Rotflüh von Rotspon mit nach Nördlingen um sie vor den Bundeschampionaten Anfang September in Warendorf noch einmal an den Start zu bringen. Die imposante Dunkelfuchsstute hat sich noch einmal mächtig weiter entwickelt. In der Einlaufprüfung ließ sich Donna Charian noch etwas ablenken, es reichte aber dennoch zum Sieg.
Im Finale bei strömenden Regen am Samstagmorgen war die Fünfjährige noch einmal nicht zu schlagen: Die Richter zogen höchste Noten und kommentierten den Ritt als eine überragende Vorstellung. Donna Charian und Nadine Plaster siegten mit 8,6 und galoppierten als Süddeutsche Champions die Ehrenrunde.

 

Rosi Rennt: Drei dritte Plätze in Dressurpferdeprüfungen der Klasse A

Ein Dauerrenner ist Rosi Rennt von Rosario aus der St.Pr.St. Donna Bolera von Donnerhall. Die fünfjährige Stute hat in den Besitz von Andrea Rücker gewechselt. Die beiden konnten bereits drei Mal in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A den dritten Platz belegen!

 

Tübingen: San Farina startet durch und wird Vize-Landeschampionesse

Ihren allerersten Turnierstart hatte unsere vierjährige San Farina, von Sandro Hit aus der Bundessiegerstute Donna-Romantika von Donnerhall, Anfang Juli beim Landeschampionat in Tübingen. Exzellent vorgestellt von Katrin Burger gelang der erste Auftritt sehr gut: Platz zwei und die Finalteilnahme beim Landeschampionat. Gespannt waren wir, wie sich San Farina, die Anfang Februar zum anreiten in den Ausbildungsstall von Joachim Neubert in Wallenhorst wechselte, bei ihrem zweiten Auftritt am Sonntag präsentieren würde.
Und wir staunten nicht schlecht: San Farina konnte sich noch einmal deutlich steigern (Trab 8,5/Galopp 8,5/Schritt 8,0/Gebäude 9,0/Skala der Ausbildung 8,0/Gesamteindruck 8,5) und landete auf Platz zwei und war damit im Fremdreitertest. Auch unter Meike Lang fühlte sich die dunkelbraune Stute sehr wohl und erhielt von Meike Lang die 9,0! Im Endplacement war dies für San Farina und Katrin Burger der Titel der Vize-Landeschampionesse mit einer Endnote von 8,56 – dies bedeutet auch die Nominierung für das Süddeutsche Championat in Nördlingen.

 

Fohlenschau in Zöbingen: Drei Mal Gold und der Sieg!

Dipsy von Desperados aus der St.Pr.St. San Romantika bekam für ihre drei überragenden Grundgangarten die 10,0! Für den Typ, den Körperbau und im Gesamteindruck bekam sie die 9,0 – und hatte damit von 40 erreichbaren Punkten 37 erhalten! Das Richterteam bestehend aus Hubert Schulze Rückamp und Frank Rupp kommentierte Dipsy wie folgt: "Ein hoch nobles mit vielen Reitpferdepoints versehenes Fohlen, langbeinig, eine gute Oberlinie und in allen Grundgangarten ausgezeichnet." Auch im Goldfohlenring zeigte sich Dipsy nochmals von ihrer allerbesten Seite und wurde mit dem Gesamtsieg bei den Stutfohlen belohnt.

Auch Sissy von Sir Donnerhall I aus der Rotflüh von Rotspon trabte in Zöbingen mächtig auf: Viermal die 9,0 und die Goldplakette! Die Richter zeigten sich von der Bewegungsmechanik der dunkelbraunen Ballerina hoch begeistert.

Top in Form war die Jüngste im Bunde, Sternschnuppe v. Sir Donnerhall I aus der St.Pr.St. Donna-Bolera von Donnerhall. Nach der Hängerfahrt und dem Warten war Sternschnuppe glücklich, als sie sich an diesem Tag endlich in Szene setzen konnte. Fröhlich tobte und bockte sie im Ring und bezirzte die Richter immer wieder mit tollen Tritten. Im Typ bekam sie die 10,0! Die Bewegung, Korrektheit und der Gesamteindruck war jeweils eine glatte 9,0! Und so fuhr auch Sternschnuppe – vermutlich hoch zufrieden – mit einer Goldplakette nach Hause

 

Wir besuchen mit unseren Fohlen die Schau
am 27. Juni in Zöbingen bei Ellwangen
Unsere Startzeiten:
11 Uhr: Dipsy v. Desperados
15.45 Uhr: Sissy v. Sir Donnerhall und Sternschnuppe v. Sir Donnerhall

 

Der Fohlenjahrgang 2010 ist da!

Sissy
Dunkelbraunes Stutfohlen v. Sir Donnerhall aus der Rotflüh v. Rotspon

Dipsy
Fuchsstutfohlen v. Desperados aus der San Romantika v. Sandro Hit

Surprice - zu besichtigen in Jörnstorf bei Rostock -
Dunkelfuchsstutfohlen v. Sir Alfred aus der Romantik Lady v. Rohdiamant

San Frieda
Fuchsstutfohlen v. Sir Donnerhall aus der Donna Bolera v. Donnerhall

Gerne präsentieren wir Ihnen unsere Fohlen bei einem Besuch in Wilburgstetten.
Kontakt: Heike Blessing-Maurer, Tel. 0160/5379694

 

Donna Charian für das Bundeschampionat qualifiziert

Gleich bei Ihrem ersten Start in dieser Saison, qualifizierte sich die 5-jährige Stute Donna Charian von Don Schufro aus der Rotflüh von Rotspon unter Nadine Plaster beim Turnier im Reitsportzentrum Massener Heide/Unna für das Bundeschampionat 2010 in Warendorf. Donna Charian ist im Besitz von Charlotte Lassetter (GB), Ian Carter (GB) und der PFERD24 GmbH. - Herzlichen Glückwunsch!

 

1. "Villersbronner" gekört: Souverän v. Sir Oldenburg

Souverän v. Sir Oldenburg aus der Romantik-Lady v. Rohdiamant, das erste Fohlen, dass im neuen Stall in Villersbronn auf die Welt kam, erhielt vom Pferdezuchtverband Baden-Württemberg ein positives Körurteil. Herzlichen Glückwunsch dem Gestüt unter dem Hesselich!

 

Donna Charian: Platz 3 in der ersten Dressurpferde L

Die Landeschampionesse und Bundeschampionatsfinalistin Donna Charian (v. Don Schufro a.d. Rotflüh v. Rotspon) startet hoch erfolgreich beim Turnier in Harsefeld in die Saison 2010: Unter Nadine Plaster belegte die fünfjährige Dunkelfuchsstute den dritten Platz!


Rosi Rennt: Erste Schleifen in der Saison 2010

Rosi Rennt (v. Rosario a.d. St.Pr.St. Donna Bolera v. Donnerhall) rennt weiter.... Bei den Turnieren in Fischbach und Gutenberg belegte die fünfjährige Stute unter ihrer Besitzerin Melanie Gräfe zu Baringdorf zwei Mal den dritten Platz.

 

 


2009 

 

Sothebys Dream: 4 Championatstitel und zwölf Siege

Neues von Sothebys Dream (v. Sandro Hit a.d. Bundessiegerstute Donna-Romantika v. Donnerhall) haben uns seine Besitzer aus Quebec (Kanada) gemeldet: Der vierjährige gekörte Hengst war in der Saison 2009 12 Mal siegreich in Reitpferdeprüfungen! Dazu gewann er 4 Championatstitel! Im Frühjahr 2010 werden seine ersten Fohlen erwartet, wir sind gespannt!


Dream Light S siegt in Dressurpferdeprüfungen

Zwei goldene, eine silberne sowie eine blaue und rote Schleife ist die Ausbeute der fünfjährigen Dream Light S (ehemals Dolce Vita v. Don Schufro a.d. Rotflüh v. Rotspon) in der Turniersaison 2009. Die bewegungsstarke Don Schufro-Tochter wurde von Maria Siegle nicht nur im Sport erfolgreich vorgestellt, das Paar absolvierte eine Stutenleistungsprüfung mit 7,9, herausragend dabei die Grundgangarten, die alle drei mit einer 8,5 bewertet wurden! Aus der Staatsprämienanwartschaft wurde mit ablegen der Prüfung aus Dream Light S eine Staatsprämienstute. Herzlichen Glückwunsch an die Besitzerin Sabine Reisenauer!

 

Rosi Rennt siegt in einer Reitpferdeprüfung

Die vierjährige Rosi Rennt (v. Rosario/Donnerhall) hat unter ihrer Besitzerin Melanie Gräfe zu Baringdorf die Reitpferdeprüfung in Biberach/Riß gewonnen. In Gutenberg belegte das Paar den fünften Platz, in Holzburg-Kühlbach war es der dritte Rang! Herzlichen Glückwunsch!


März/April 2009: Die Fohlen sind da!

Sir Benjamin
Rapphengstfohlen von Sir Donnerhall aus der Rotflüh von Rotspon

Da luna piena
Rappstutfohlen von Desperados aus der San Romantika von Sandro Hit

Diamond Lady
Dunkelbraunes Stutfohlen von Don Diamond aus der Romantik Lady von Rohdiamant

Boleras Dream
Fuchsstutfohlen von Benetton Dream aus der Donna-Bolera von Donnerhall

Fiderblüte
Dunkelfuchsstutfohlen v. Fidertanz aus der Donna Romantika

 

 

 

 2008 

 

Staatsprämie für San Romantika -Anwartschaft für Dolce Vita

Bei der Landesstutenschau in Weilheim am 3. Oktober wurde San Romantika (v. Sandro Hit aus  der Donna-Romantika) mit der Staatsprämie ausgezeichnet. Im der Alterklasse der vier- und fünfjährigen Stuten rangierte die elegante Sandro-Hit-Tochter auf dem zweiten Platz. Dolce Vita (v. Don Schufro aus der Rotflüh) erhielt die Staatsprämienanwartschaft und muss nun im nächsten Jahr noch ihre Stutenleistungsprüfung ablegen, damit sie den Titel Staatsprämienstute führen darf.

 

Platz 6 für Dreamlight (Dolce Vita)

Dolce Vita (von Don Schufro aus der Rotflüh) und Nina Dirks belegten bei der Reitpferdeprüfung in Lohne (Vechta) den 6. Platz - Herzlichen Glückwunsch!

 

Bundeschampionat: Platz 6 für Donna-Charian

Landeschampionesse Donna-Charian (von Don Schufro aus der Rotflüh) belegte mit Nadine Plaster den hervorragenden 6. Platz auf dem Bundeschampionat in Warendorf.

 

San Romantika siegt bei der Stutenleistungsprüfung

Die Süd-Championesse 2007 San Romantika v. Sandro Hit aus der Donna-Romantika von Donnerhall) wurde am 12. August von Uwe Schwanz bei der Stutenleistungsprüfung in Kirchanschöring vorgestellt. Wie immer zeigte sich San Romantika leistungsbereit und ehrgeizig. In den Grundgangarten wurde sie durchgängig mit der 8,5 bewertet. Beim Fremdreitertest erhielt sie ebenso von Richtern und der Fremdreiterin eine 8,5. Auch im Freispringen wusste die vierjährige Stute zu überzeugen und wurde mit 7,5 bewertet. In der Gesamtnote ergab dies die 8,27 - dies war die Tageshöchtsnote.

 

Sandro-Hit-Sohn aus der Donna-Romantika Elite-Auktionsfohlen 

Als Santo Domingo (Katalognummer 105) wird unser Sandro Hit/Donnerhall-Hengstfohlen am 29. August 2008 im Lot der Elite-Fohlenauktion in Vechta stehen.

 

 

Landeschampionat Baden-Württemberg:
Donna-Charian ist Landeschampionesse der dreijährigen Stuten und Wallache

Große Freude beim Landeschampionat in Tübingen: Donna-Charian von Don Schufro/Rotspon/Papis Boy xx aus unserer Zucht siegt mit der Traumnote von 8,88 im Landeschampionat der dreijährigen Stuten und Wallache.

Die zweite Tochter der Rotflüh haben wir als Fohlen über die Pferd 24 GmbH an Charlotte Lassetter aus Goodwood (GB) verkauft. Aufgezogen wurde die Dunkelfuchsstute bei Paul Schlipf in Ellwangen.

Seit Mai 2008 wurde Donna-Charian von der Pferd 24-Bereiterin Anica Unger-Eckstein auf ihren Start in Tübingen vorbereitet, bzw. angeritten. Bereits in der Einlaufprüfung siegte das Paar souverän und erhielt in allen drei Grundgangarten die 9,0!

Im Finale begeisterte Donna-Charian Fremdreiter Peter Wetzel: Er zog für die Rittigkeit der Stuten die 9,5!

Donna-Charian erhielt vom Pferdezuchtverband Baden-Württemberg die Nominierung für das Süddeutsche Championat Ende Juli in Nördlingen.

Ein besonderer Dank gilt der Pferd 24 GmbH, die das Pferd hervorragend managt, Anica Unger-Eckstein für die souveräne Präsentation in beiden Prüfungen und natürlich Charlotte Lasetter, die es ermöglicht, dass Donna-Charian eine hervorragende Ausbildung bekommt!

 

Fohlenschau in Zöbingen: Delia: 10,0 im Typ - 9,0 in der Bewegung

Mit unseren Stutfohlen haben wir in diesem Jahr die Fohlenschau in Zöbingen besucht. Sehr gut kam unsere Don-Schufro/Rotspon-Tochter Delia an. Im Typ wurde Sie mit der 10,0 bewertet! Für die Bewegung, Korrektheit und den Gesamteindruck zogen die Richter die 9,0! Mit 37 von 40 möglichen Punkten wurde Delia mit der Goldplakette ausgezeichnet.

Sally, die Tochter des Sir Oldenburg aus einer Mutter von Donnerhall/Bolero, erhielt im Typ die 9,0! In der Bewergung, Korrektheit und im Gesamteindruck wurde sie mit der 8,0 bewertet und verpasste nur um einen Punkt die Goldplakette.

 

Frühjahr 2008 - Drei Fohlengeburten in Villersbronn

Aufregend war das Frühjahr 2008, drei tragende Stuten - drei Fohlengeburten und alles hat hervorragend geklappt.

 

Als erstes fohlte am 3. Februar unsere St.Pr.St. Donna-Bolera (Donnerhall/Bolero) von Sir Oldenburg. Die dunkelbraune Sally ist von ihrem Vater markant gezeichnet. Die selbstbewusste Dame hat den Motor an der richtigen Stelle und weiss sich immer wieder in Szene zu setzen.

Der zweite Zuwachs war unsere  Delia, die einen anschaut und schon schmelzt man dahin... Unsere Rotflüh (Rotspon/Papis Boy xx) hat uns damit das dritte Stutfohlen von Don Schufro geboren. Delia ist eine bildhübsche Dunkelfuchsstute, die sehr viel von ihrem  Vater Don Schufro - den ich live beim CDI in Lingen erlebt habe - geerbt hat. Sie bewegt sich traumhaft mit viel Takt.

Als letztes fohlte Donna-Romantika. Von wem wohl - klar von Sandro Hit!
Schlawiner, heisst unser neuer Liebling. Mit viel Gummi, einer tollen Galoppade, sehr gutem Schritt und sehr guter Trabmechanik ausgestattet... lässt er keine  Wünsche offen...

 

 

 

2007

 

Sothebys Dream in Oldenburg gekört

Körung zu Oldenburg und wir sind mit einem Hengst dabei! Der großrahmige und bewegungsstarke Sandro-Hit-Sohn aus der Donna-Romantika wird von Christoph Hinkel hervorragend in Szene gesetzt und von der Körkomission gekört.

Der Hengst hört künftig auf den Namen Sotheby's Dream. Er wurde nach Canada verkauft und ist im Besitz von Francoise Rainville, die einen Ausbildungsstall mit Deckstation betreibt. Sotheby's Dream soll von Lyne Joly für den großen Dressursport ausgebildet werden.

Wir danken der Station Schockemöhle/Gestüt Lewitz für das hervorragende Management des Hengstes!

 

Galaabend in Marbach: Romantik Lady und San Romantika dabei

Romantik-Lady und San Romantika erhalten aufgrund ihrer Erfolge eine Einladung für den Galaabend im Rahmen des Marbacher Wochenendes. Beide Stuten setzten sich positiv in Szene. Auf den Auftritt von San Romantika und Uwe Schwanz haben wir sehr viel Resonanz erhalten.
Vielen Dank!

 

Sothebys Dream gekört

Der 2 1/2 jährige Sandro-Hit-Sohn aus der Donna-Romantika, im Besitz von Paul Schockemöhle, wird in Vechta zur Hengstvorbesichtigung vorgestellt. Mühelos erhält er die Zulassung für die Hauptkörung des Oldenburger Verbandes im November 2007.

 

Romantik-Lady Landessiegerstute der sechs- bis neunjährigen Stuten

Landesstutenschau in Weilheim/Teck: Romantik-Lady, die sechsjährige Rohdiamant-Tochter der Donna-Romantika, wird an der Hand von Stephan Kurz vorgestellt. Romantik-Lady wird nicht nur zur Staatsprämienstute ernannt, sie wird auch Landessiegerstute der sechs- bis neunjährigen Stuten.

 

San Romantika wird Süddeutsche Championesse!

Beim Süddeutschen Championat der dreijährigen Stuten und Wallache Ende Juli in Nördlingen gewinnt San Romantika mit Uwe Schwanz (www.uweschwanz.com) die Einlaufprüfung. Seit Tübingen hat sich die Stute sehr gut weiter entwickelt.

Auch im Finale am Sonntag hat San Romantika wieder einen souveränen Auftritt. Die Stute, die immer arbeiten will, absolviert auch mühelos den Fremdreitertest und gewinnt das Süddeutsche Championat!

Vom Pferdezuchtverband Baden-Württemberg werden San Romantika und Uwe Schwanz mit einer Nominierung für die Bundeschampionate Anfang September in Warendorf belohnt!

Vielen Dank an Uwe Schwanz, der unsere "Sunny" hervorragend präsentiert hat!

 

Landeschampionat: San Romantika auf Platz vier

Anfang Juli startet San Romantika unter Uwe Schwanz beim Landeschampionat der Pferdezucht in Baden-Württemberg in Tübingen. In der Einlaufprüfung gewinnt die Sandro Hit-Tochter aus der Donna-Romantika eine Abteilung.

Im großen Finale am Sonntag morgen platziert sich die dunkelbraune Stute auf Rang vier. San Romantika und Uwe Schwanz werden für das Süddeutsche Championat in Nördlingen nominiert.

 

San Romantika siegt beim Freilauf-Championat in Marbach

Die dreijährige San Romantika, eine Sandro-Hit-Tochter aus der Donna-Romantika, die Vollschwester des gekörten San Romantiko, wird in Marbach Landeschampionesse beim Freilaufen.

San Romantika wußte auf der ganzen Linie zu überzeugen. Sie siegte mit der Tageshöchstnote von 8,48. Insgesamt waren über 60 drei- und vierjähirge Stuten, Wallache und Hengste angetreten. Vorgestellt wurde San Romantika von Stephan Kurz aus Zöbingen.

 

Speedy: Der erste Villersbronner!

"Speedy" von Sir Oldenburg aus der Romantik Lady von Rohdiamant erblickt das Licht der Welt. Der sehr typvolle und bewegungsstarke Sohn des Sir Oldenburg begeistert uns von Anfang an.

 

Oktober 2006

Die 2 1/2-jährigen Jungstuten San Romantika v. Sandro Hit/Donnerhall und Dolce Vita v. Don Schufro/Rotspon werden aufgestallt.

 

September 2006

Die ersten Stuten ziehen in den neu erbauten Stall in Wilburgstetten ein. Donna-Romantika und Donna-Bolera fühlen sich auf Anhieb wohl. Mitte September folgen Romantik Lady und Rotflüh.